Honda Dax ST50G

Mokick


Scheunenfund: Dax aus dem Jahr 1977. Das Ziel: Wiederherstellung ähnlich des Auslieferungszustands.

 

Rahmen, Gabel, Schwinge, Lampentopf und Kettenschutz wurden entlackt, gestrahlt und in Candy Saphire Blue neu lackiert. Kotflügel, Radnaben und Felgen sowie Kupplungs- und Zündungsdeckel gestrahlt und in Silber pulverbeschichtet. Sitzbankblech, Tankhalter, Fußrasten etc. sandgestrahlt und in Schwarz pulverbeschichtet. Sämtliche unlackierten Teile entrostet und neu verzinkt. Der Benzintank ist innen entrostet und versiegelt worden, damit er widerstandfähig genug für die modernen Treibstoffe ist.

 

Auspuff, Reifen, Schläuche, Kettensatz, Radlager, Lenkkopflager, Bremsbeläge, Batterie etc. sind neu. Gabel und Stoßdämpfer wurden komplett überholt. Die Sitzbank wurde vom Sattler aufgepolstert und mit einer Repro-Decke neu bezogen.

 

Der Motor ist komplett überholt. Gehäuseteile wurden gewaschen und glasperlgestrahlt. Verschleißteile wurden ausgetauscht und alles neu abgedichtet. Der originale Vergaser wurde im Ultraschallbad gereinigt und ebenfalls neu abgedichtet.

 

Außerdem wurde auf Basis eines originalen Honda Kabelbaumes eine komplett neue 12-Volt-Elektrik installiert. Somit verfügt das Moped nun über vernünftiges Licht (Halogen-Fahr- und Fernlicht) sowie eine kontaktlose Zündung (nie wieder Kontakt einstellen) mit CDI.

 

Wenn Du Interesse an diesem Modell hast, dann melde Dich bitte schnell bei uns. Individuelle Wünsche können noch berücksichtigt werden: info(at)dax-manufaktur.de

 

Honda Dax ST50
Alles wieder wie neu.
Honda Dax ST50
Der Auspuff mit allen Blechen musste erneuert werden.
Honda Dax ST50
Reifen, Bremsen, Radlager ...
Honda Dax ST50
Und dazu die neue, zuverlässige 12 Volt-Elektrik.
Honda Dax ST50
Vorher sah es so aus: Nahezu komplett, aber arg gebraucht ...
Honda Dax ST50
Als hätte man sie erade vom Händler übergeben bekommen.
Honda Dax ST50
Motor und Vergaser konnten mit viel Liebe wieder hergestellt werden.
Honda Dax ST50
... Kettensatz. Alles neu.
Honda Dax ST50
Von den 12.000 km merkt man nicht mehr viel.
Honda Dax ST50
... und eigenwillig designed.

Honda Dax ST 50
Aber es war ein langer Weg: Nach dem chemischen Entlacken ...
Honda Dax ST50
... und Strahlen absolut rostfrei.

Honda Dax ST50
Dann liefert der Lackierer ganze Arbeit!
Honda Dax ST50
Der Motor ist ebenfalls wieder wie neu.


Motor

 
Typ 4-Takt-Motor, Typ ST50GE

Hubraum

1-Zylinder, 48 ccm*

Leistung

ca. 1,6 kw (2,1 PS)*

V-max

ca. 38 km/h*

Vergaser

Keihin mit originalem Luftfilter
Getriebe 3-Gang (1-0-2-3) mit Fliehkraftkupplung
   

 

* Original-Angabe | ** nach Tuning

Fahrwerk  
Vorne Originale "Klappergabel", überholt
Hinten Originale Stoßdämpfer, überholt
Bremsen  
Vorne Originale Trommelbremse
Hinten Originale Trommelbremse
Reifen  
Vorne Bridgestone TW3, 3.5x10
Hinten Bridgestone TW3, 3.5x10