LITTLE HONDA – Jetzt gleich hier bestellen


Little Honda. Delius Klasing.
Little Honda. Delius Klasing.

Little Honda. Delius Klasing.
Little Honda. Delius Klasing.

Little Honda – Die legendären Kleinmotorräder Super Cub, Dax, Monkey

 

von Gerfried Vogt-Möbs

 

Klein, retro und absolut Kult: Die Kleinmotorräder von Honda sind legendär. Heute ist die Marke Honda vor allem als Hersteller von PKWs und ausgewachsenen Motorrädern präsent. Doch auch das meistverkaufte Leichtkraftrad kommt aus Japan: die Honda Super Cub. Mehr als 100 Millionen Stück wurden seit seiner Präsentation im Jahr 1958 weltweit verkauft. Little Honda stellt die Mini-Motorräder vor, die das Lebensgefühl der Siebziger Jahre geprägt haben:

  • komplette Modellgeschichte der Honda Leichtmotorräder: Von Honda Super Cub über Honda Monkey und Honda Gorilla bis zu Honda Dax
  • viele historische Fotos aus den Archiven
  • ausführliche technische Daten
  • mit zeitgenössischen Tests und Fahrberichten – Motorrad-Geschichte pur!

Mehr durch Zufall erfand Honda eine zweite Familie von Kleinkrafträdern. Die Honda Monkey war eigentlich als Attraktion für Kinder in einem Freizeitpark gedacht, entwickelte sich aber ab 1961 zu einem wahren Renner auf dem Markt. Auch wenn der Fahrer dank der winzigen Abmessungen gelenkig wie ein Affe sein musste, war man in den Siebzigern mit nichts cooler unterwegs als mit einer Monkey oder ihrem größeren Bruder Gorilla. Ab 1969 stieß die Honda Dax hinzu, die mit fortschrittlichem Design punktete und dank ihres klappbaren Lenkers auch als „Reichweitenverlängerer“ in vielen Wohnmobilen mitreiste.

 

Während schon seit langer Zeit fernöstliche Nachbauten dieser Kultbikes den Markt überschwemmen, blieb es bei Honda lange ruhig. Doch seit 2019 tritt endlich die komplett neue Monkey an und setzt das fort, was ihre Vorgänger begonnen haben. Und auch Gerüchte über eine neue Honda ST125 Dax werden immer lauter.

 

Bis es soweit ist, können sich alle Motorrad-Fans mit Little Honda auf eine spannende Zeitreise mit vielen Original-Bildern und interessanten Hintergrundinformationen begeben. Und vielleicht wird der eine oder andere beim Anblick der legendären Bonsai-Bikes nostalgisch seufzen „Weißt du noch, damals…“

 

Hardcover, 23 x 26,5 cm, 176 Seiten, 250 überwiegend farbige Abbildungen, deutscher Text

Verkauf und Versand über www.disch-fachbuchhandlung.de.