#067: Honda SS50M

Leichtkraftrad mit 72 ccm


Mal etwas anderes. Aber auch ein Klassiker. Honda SS50M "Super de Luxe", Erstzulassung 1975. Ein für die siebziger Jahre typisches Kleinkraftrad mit den "Kampfspuren" aus fast 50 Jahren. Damals leider im Vergleich zu den deutschen 50ern mit Zweitaktmotor immer eine Ecke zu langsam. Daher wurde der Motor überholt und mit 72 ccm Hubraum dezent leistungsgesteigert – natürlich mit TÜV-Segen. Dazu das serienmäßige 5-Gang-Getriebe mit Handkupplung. Außerdem erwähnenswert: Das Moped ist auf 12V-Elektrik mit kontaktloser Zündung umgerüstet. Entweder draufspringen und losfahren oder noch ein wenig aufhübschen? Deine Entscheidung. Preis auf Anfrage.

Honda SS50
Klassisches 70er-Jahre-Moped ...
Honda SS50
... zum Sofort-Losfahren.

Honda SS50
Chrom und Erstlack mit "Kampfspuren" ...
Honda SS50
... aus über 50 Jahren Moped-Leben.

Honda SS50
72 ccm, Keihin PC20 ...
Honda SS50
... K&N Sportluftfilter und 12V-Elektrik. LKR-Zulassung, alles eingetragen.


Motor

 
Typ 4-Takt-Motor, SS50ME*

Hubraum

1-Zylinder, 72 ccm**

Leistung

ca. 4,0 kw (5,5 PS)**

V-max

ca. 90 km/h**

Vergaser

Keihin PC20 mit K&N Luftfilter**
Getriebe 5-Gang (1-0-2-3-4-5) mit Handkupplung*
   

 

* Original-Angabe | ** nach Tuning

Fahrwerk  
Vorne Originale Teleskopgabel
Hinten Originale Stoßdämpfer
Bremsen  
Vorne Originale Trommelbremse
Hinten Originale Trommelbremse
Reifen  
Vorne Metzeler ME22, 2,75-17
Hinten Metzeler ME22, 2,75-17