#104: Honda Dax ST50G

Mokick


Honda Dax ST50G in 1976 das erste Mal zugelassen und seitdem gute 16.000 Kilometer gefahren. Dafür noch ganz gut in Schuss. Jetzt wurden Optik und Technik komplett überholt. Dabei erfuhr der Motor eine Hubraumerweiterung auf 72 ccm, das Fahwerk wurde optimiert und die Elektrik auf 12 Volt umgerüstet.

Honda Dax ST50
Weitestgehend im Originalzustand ...
Honda Dax ST50
... und für die Laufleistung noch gut in Schuss.

Honda Dax ST50
Der Motor wird überholt und von Repro-Teilen befreit.
Honda Dax ST50
Da von der Elektrik kaum etwas übrig ist, kommt alles mit 12 Volt neu.

Honda Dax ST50
Wie immer: Als erstes muss der Lack ab!
Honda Dax ST50
Und wieder neu!

Honda Dax ST50
Auf den ersten Blick: Dicht am Original.
Honda Dax ST50
Dezente Verbesserungen im Detail, weitestgehend unsichtbar.

Honda Dax ST50
Hubraumerweiterung auf 70 ccm.
Honda Dax ST50
Beatmung durch Keihin PC 20-Vergaser mit K&N Luftfilter.

Honda Dax ST50
Reifen, Schläuche, Lenkkopflager, ...
Honda Dax ST50
... Radlager, Bremsen und Kettensatz sind natürlich neu.

Honda Dax ST50
Kitaco Öldruck-Stoßdämpfer und ...
Honda Dax ST50
... Daytona Öldruck-Gabeleinsätze sind kaum sichtbar.

Honda Dax ST50
12V-Elektrik inzwischen schon obligatorisch.
Honda Dax ST50
Auf geht's!


Motor

 
Typ 4-Takt-Motor, Typ ST50GE

Hubraum

1-Zylinder, 70 ccm*

Leistung

ca. 4 kw (5,4 PS)**

V-max

ca. 75 km/h**

Vergaser

Keihin PC20 mit K&N Luftfilter
Getriebe 3-Gang (1-0-2-3) mit Fliehkraftkupplung
   

 

* Original-Angabe | ** nach Tuning

Fahrwerk  
Vorne Hydraulische Daytona Gabeleinsätze
Hinten

Kitaco Öldruck-Stoßdämpfer, mit originaler

Kappe

Bremsen  
Vorne Originale Trommelbremse
Hinten Originale Trommelbremse
Reifen  
Vorne Heidenau K58, 110/80-10
Hinten Heidenau K58, 110/80-10