#072: Honda Dax ST50G – Scrambler-Look

Leichtkraftrad mit 120 ccm


Auf Basis eines ST50G-Rahmens aus 1977 ist unser Projekt "Scrambler II" an den Start gegangen. Die wesentlichen optischen Stilelemente einer klassischen Honda Dax blieben erhalten, ergänzt um einige "scrambler-typische" Noten. Mit einem 120 ccm-Motor und einer hydraulischen Vorderachsgabel nebst Scheibenbremsanlage aus der Honda Nice und neuer 12 Volt-Elektrik wurde das Moped aber schon ein wenig optimiert.

Honda ST50
Coole Kombination: ST50G in Quantumgrau (Audi) ...
Honda ST50
... kombiniert mit Schwarz und Cognac.

Honda ST50
Und dazu ein Honda Nice Motor mit 120 ccm, ...
Honda ST50
... 26er Mikuni Vergaser, K&N Luftfilter.

Honda ST50
Fahwerk mit hydraulischer Gabel und Scheibenbremse vorne.
Honda ST50
Einstellbare YSS Federbeine hinten.

Honda ST50
12 Volt-Elektrik auf Basis eines neuen Honda Kabelbaums.
Honda ST50
Der Tacho reicht so gerade mal aus ...


Motor

 
Typ 4-Takt-Motor von einer Honda Nice, Typ ZN110E

Hubraum

1-Zylinder, erweitert auf 120 ccm**

Leistung

ca. 10,44 kw (14,0 PS)**

V-max

ca. 110 km/h**

Vergaser

26er Mikuni mit K&N Luftfilter
Getriebe 4-Gang (1-0-2-3-4) mit Handkupplung
   

 

* Original-Angabe | ** nach Tuning

Fahrwerk  

Vorne

 

Hydraulische Federbeine einer Honda Nice

in originaler 6V-Gabel

Hinten Einstellbare YSS Öldruckstoßdämpfer
Bremsen  

Vorne

 

Hydraulische Nissin-Scheibenbremsanlage

mit Brakin Wave-Bremsscheibe

Hinten Originale Trommelbremse
Reifen  
Vorne Pirelli SL60, 120/90-10
Hinten Pirelli SL60, 120/90-10