#064: Honda Dax ST50G

Mokick


Bei dieser Honda Dax ST50G war eine Restaurierung unumgänglich. Der Rost hat bereits ganze Arbeit geleistet. Rahmen, Gabel, Schwinge, Lampentopf und Kettenschutz wurden entlackt und in Candy Yellow Special neu lackiert. Radnaben und Felgen sowie Kupplungs- und Zündungsdeckel wurden gestrahlt und pulverbeschichtet. Ebenso Tankhalter, Fußrasten, Rücklichthalter etc. Sämtliche unlackierten Teile sind entrostet und neu verzinkt. Der Motor wurde komplett zerlegt und überholt. Bei der Gelegenheit sind Zündung und Elektrik auf 12 Volt umgerüstst worden, um den Betrieb des Motors mit kontaktloser, wartungsfreier Zündung (CDI) sowie die Umrüstung des Scheinwerfers auf Halogen-Abblend- und Fernlicht zu ermöglichen.

Honda Dax ST50
Diverse Teile fehlen ...
Honda Dax ST50
... können aber ergänzt werden.

Honda Dax ST50
Insgesamt ist das Moped schon einigermaßen verwittert.
Honda Dax ST50
Lässt sich aber alles wieder herstellen.

Honda Dax ST50
Der Motor dreht zwar noch, ...
Honda Dax ST50
... wurde aber technisch und optisch überholt.

Honda Dax ST50
Ebenso der Vergaser ...
Honda Dax ST50
... und Luftfilter.

Honda Dax ST50
Alles wieder wie neu: Räder, Bremsen, ...
Honda Dax ST50
... Reifen und sogar die Standrohre der "Klappergabel".

Honda Dax ST50
Kettensatz und Fußrasten ...
Honda Dax ST50
... natürlich auch neu.

Honda Dax ST50
Die Sitzbank ist nicht mehr zu retten.
Honda Dax ST50
Wurde durch ein aufbereitetes Teil ersetzt.

Honda Dax ST50
6-Volt-Elektrik raus ...
Honda Dax ST50
... und neue 12-Volt-Elektrik rein.

Honda Dax ST50
Und weiter geht's.
Honda Dax ST50
Auf die nächsten 12.000 Kilometer.


Motor

 
Typ 4-Takt-Motor, Typ ST50GE

Hubraum

1-Zylinder, 48 ccm*

Leistung

ca. 1,6 kw (2,1 PS)*

V-max

ca. 38 km/h*

Vergaser

Keihin mit originalem Luftfilter
Getriebe 3-Gang (1-0-2-3) mit Fliehkraftkupplung
   

 

* Original-Angabe | ** nach Tuning

Fahrwerk  
Vorne Originale 6V-Gabel mit überholter Federung
Hinten Originale, überholte Stoßdämpfer
Bremsen  
Vorne Originale Trommelbremse
Hinten Originale Trommelbremse
Reifen  
Vorne Heidenau K58, 3.5x10
Hinten Heidenau K58, 3.5x10