#040: Honda Dax ST50G

Mokick mit 48 ccm


Gut erhalten, komplett und fast original. So kommt das Mokick mit seinen rund 12.600 Kilometer auf dem Tacho daher. Baujahr 1977.

 

Einer der Vorbesitzer hat das Moped komplett zerlegt, von Rost befreit und neu lackieren lassen. In dunkelblau (leider keine Original-Farbe). Die Felgenringe, Radsterne, Bremsankerplatten und Kotflügel wurden gestrahlt und in grau pulverbeschichtet. Das ist wohl bereits einige Zeit her. Es sind also schon ein paar kleinere "Kampfspuren" vorhanden.

 

Aktuell wurde die gesamte Technik überprüft und bei Bedarf überarbeitet oder ersetzt. Die komplette Auspuffanlage ist neu. Reifen, Kettensatz, Lenkkopflager, Radlager, Bremsbeläge, Batterie etc. ebenfalls. "Klappergabel" vorne ist überholt. Die hinteren Stoßdämpfer wurden gegen einstellbare (aber nicht originale) Tuning-Dämpfer ersetzt. Der Motor wurde komplett zerlegt, geprüft, Verschleißteile ersetzt und neu abgedichtet. Der Vergaser ist im Ulltraschallbad gereinigt und ebenfalls neu abgedichtet. Elektrik geprüft. Die Sitzbank wurde vom Sattler aufgepolstert und mit einem Repro-Bezug neu bezogen.

 

Alles in allem ein solider, technisch einwandfreier Alltags-Renner. Ankicken und losfahren.

Honda Dax ST 50
Nicht ganz original ...
Honda Dax ST 50
Räder und Kotflügel wurden pulverbeschichtet.
Honda Dax ST 50
... aber trotzdem schön: Dax in Dunkelblau.
Honda Dax ST 50
Elektrik geprüft, Batterie neu.
Honda Dax ST 50
Motor komplett überholt. Vergaser frisch gereinigt.
Honda Dax ST 50
Da geht noch mehr ...


Motor

 
Typ 4-Takt-Motor, Typ ST50GE

Hubraum

1-Zylinder, 48 ccm*

Leistung

ca. 1,56 kw (2,1 PS)*

V-max

ca. 40 km/h*

Vergaser

Keihin mit originalem Luftfilter
Getriebe 3-Gang (1-0-2-3) mit Fliehkraftkupplung
   

 

* Original-Angabe | ** nach Tuning

Fahrwerk  
Vorne Originale "Klappergabel"
Hinten Einstellbare Tuning-Stoßdämpfer
Bremsen  
Vorne Originale Trommelbremse
Hinten Originale Trommelbremse
Reifen  
Vorne Vee Rubber, 3.5x10
Hinten Vee Rubber, 3.5x10