Die seltene Kleinkraftrad-Version der Dax. 48 ccm aber bis zu 70 km/h schnell. Das macht schon Spaß! Erstzulassung 1972. Rot.
Bei einem Tachostand von rund 24.500 Kilometern wurde das Moped komplett zerlegt, von Dreck und Rost befreit, neu lackiert und wieder zusammengesetzt. Dabei wurde die Technik überprüft und bei Bedarf überarbeitet oder ersetzt. Ebenso Motor und Elektrik. Auspuff, Reifen, Schläuche, Kettensatz, Radlager, Bremsbeläge, Batterie etc. sind selbstverständlich neu. "Klappergabel" vorne ist überholt. Die Sitzbank wurde vom Sattler aufgepolstert und mit einem Repro-Bezug neu bezogen. Zusätzlich wurde eine – für die Zeit typische – "Schnapsglas"-Blinkeranlage installiert. Sicher ist sicher.
Alles in allem ein solider, technisch einwandfreier Alltags-Renner. Papiere und Schlüssel vorhanden. TÜV 11/2018.
Motor |
|
Typ | 4-Takt-Motor, Typ ST50E |
Hubraum |
1-Zylinder, 48 ccm* |
Leistung |
ca. 3 kw (4 PS)* |
V-max |
ca. 70 km/h* |
Vergaser |
Keihin mit originalem Luftfilter |
Getriebe | 3-Gang (1-0-2-3) mit Fliehkraftkupplung |
|
* Original-Angabe | ** nach Tuning |
Fahrwerk | |
Vorne | Originale "Klappergabel" |
Hinten | Originale Stoßdämpfer |
Bremsen | |
Vorne | Originale Trommelbremse |
Hinten | Originale Trommelbremse |
Reifen | |
Vorne | Continental Classic, 3.5x10 |
Hinten | Continental Classic, 3.5x10 |