Die seltene Kleinkraftrad-Version der Dax. Das Moped wurde gedrosselt und hat nun eine Zulassung als Mokick bis 40 km/h.
Erstzulassung ca. 1971, Zulassung als Mokick 1978. Farbe: Dunkelblau.
Einer der Vorbesitzer hat das Moped komplett zerlegt, von Rost befreit, neu in dunkelblau lackieren lassen und wieder zusammengesetzt.
Bei einem Kilometerstand von gut 8.000 wurde die Technik überprüft und bei Bedarf überarbeitet oder ersetzt. Ebenso Motor und Elektrik. Reifen, Schläuche, Kettensatz, Lenkkopflager, Radlager, Bremsbeläge, Batterie etc. sind neu. "Klappergabel" vorne ist überholt. Die Sitzbank wurde vom Sattler aufgepolstert und mit einem Repro-Bezug neu bezogen.
Alles in allem ein solider, technisch einwandfreier Alltags-Renner. Ankicken und losfahren.
Motor |
|
Typ | 4-Takt-Motor, Typ ST50E |
Hubraum |
1-Zylinder, 48 ccm* |
Leistung |
ca. 1,56 kw (2,1 PS)* |
V-max |
ca. 40 km/h* |
Vergaser |
Keihin mit originalem Luftfilter |
Getriebe | 3-Gang (1-0-2-3) mit Fliehkraftkupplung |
|
* Original-Angabe | ** nach Tuning |
Fahrwerk | |
Vorne | Originale "Klappergabel" |
Hinten | Originale Stoßdämpfer |
Bremsen | |
Vorne | Originale Trommelbremse |
Hinten | Originale Trommelbremse |
Reifen | |
Vorne | Continental Classic, 3.5x10 |
Hinten | Continental Classic, 3.5x10 |