Scheunenfund: Dax aus dem Jahr 1977. Das Ziel: Wiederherstellung ähnlich des Auslieferungszustands.
Rahmen, Gabel, Schwinge, Lampentopf und Kettenschutz wurden entlackt, gestrahlt und in Candy Saphire Blue neu lackiert. Kotflügel, Radnaben und Felgen sowie Kupplungs- und Zündungsdeckel gestrahlt und in Silber pulverbeschichtet. Sitzbankblech, Tankhalter, Fußrasten etc. sandgestrahlt und in Schwarz pulverbeschichtet. Sämtliche unlackierten Teile entrostet und neu verzinkt. Der Benzintank ist innen entrostet und versiegelt worden, damit er widerstandfähig genug für die modernen Treibstoffe ist.
Auspuff, Reifen, Schläuche, Kettensatz, Radlager, Lenkkopflager, Bremsbeläge, Batterie etc. sind neu. Gabel und Stoßdämpfer wurden komplett überholt. Die Sitzbank wurde vom Sattler aufgepolstert und mit einer Repro-Decke neu bezogen.
Der Motor ist komplett überholt. Gehäuseteile wurden gewaschen und glasperlgestrahlt. Verschleißteile wurden ausgetauscht und alles neu abgedichtet. Der originale Vergaser wurde im Ultraschallbad gereinigt und ebenfalls neu abgedichtet.
Außerdem wurde auf Basis eines originalen Honda Kabelbaumes eine komplett neue 12-Volt-Elektrik installiert. Somit verfügt das Moped nun über vernünftiges Licht (Halogen-Fahr- und Fernlicht) sowie eine kontaktlose Zündung (nie wieder Kontakt einstellen) mit CDI.
Motor |
|
Typ | 4-Takt-Motor, Typ ST50GE |
Hubraum |
1-Zylinder, 48 ccm* |
Leistung |
ca. 1,6 kw (2,1 PS)* |
V-max |
ca. 38 km/h* |
Vergaser |
Keihin mit originalem Luftfilter |
Getriebe | 3-Gang (1-0-2-3) mit Fliehkraftkupplung |
|
* Original-Angabe | ** nach Tuning |
Fahrwerk | |
Vorne | Originale "Klappergabel", überholt |
Hinten | Originale Stoßdämpfer, überholt |
Bremsen | |
Vorne | Originale Trommelbremse |
Hinten | Originale Trommelbremse |
Reifen | |
Vorne | Bridgestone TW3, 3.5x10 |
Hinten | Bridgestone TW3, 3.5x10 |