#062: Honda Dax ST50G

Mokick


Honda Dax ST50G, wurde originalgetreu restauriert. Rahmen, Gabel, Schwinge, Lampentopf und Kettenschutz wurden entlackt und in Candy Yellow Special neu lackiert. Radnaben, Felgen und Kotflügel sowie Kupplungs- und Zündungsdeckel wurden gestrahlt und pulverbeschichtet. Ebenso Tankhalter, Fußrasten, Rücklichthalter etc. Sämtliche unlackierten Teile sind entrostet und neu verzinkt. Die Sitzbank ist noch fein erhalten und bekam nur ein paar neue Nieten!

 

Der Motor ist komplett zerlegt und überholt. Bei der Gelegenheit wurden Zündung und Elektrik auf 12 Volt umgerüstst, um den Betrieb des Motors mit kontaktloser, wartungsfreier Zündung (CDI) sowie die Umrüstung des Scheinwerfers auf Halogen-Abblend- und Fernlicht zu ermöglichen.

Honda Dax ST50
Vollausstattung: Zweiter Rückspiegel und Gepäckträger.
Honda Dax ST50
Bis auf Katzenaugenhalter und Katzenauge wirklich komplett.

Honda Dax ST50
Der Motor braucht etwas Liebe.
Honda Dax ST50
Der Vergaser auch.

Honda Dax ST50
An den Rädern ...
Honda Dax ST50
... hat die feuchte Garage Spuren hinterlassen.

Honda Dax ST50
Die Elektrik kommt neu.
Honda Dax ST50
Diese paar Kleinigkeiten auch.

Honda Dax ST50
Zwischenstand: Entlackt ...
Honda Dax ST50
... und gestrahlt.

Honda Dax ST50
Zwischenstand: Entlackt ...
Honda Dax ST50
... und gestrahlt.

Honda Dax ST50
Motor und ...
Honda Dax ST50
... Vergaser sind wieder wie neu.

Honda Dax ST50
Ebenso das Fahrwerk: Gabel, ...
Honda Dax ST50
... Stoßdämpfer und Räder überholt. Reifen neu.

Honda Dax ST50
Elektrik: Neu, auf 12 Volt umgerüstet.
Honda Dax ST50
Rarität: Sitzbank mit originalem Bezug konnte übernommen werden.


Motor

 
Typ 4-Takt-Motor, Typ ST50GE

Hubraum

1-Zylinder, 48 ccm*

Leistung

ca. 1,6 kw (2,1 PS)*

V-max

ca. 38 km/h*

Vergaser

Keihin mit originalem Luftfilter
Getriebe 3-Gang (1-0-2-3) mit Fliehkraftkupplung
   

 

* Original-Angabe | ** nach Tuning

Fahrwerk  
Vorne Originale 6V-Gabel mit überholter Federung
Hinten Originale, überholte Stoßdämpfer
Bremsen  
Vorne Originale Trommelbremse
Hinten Originale Trommelbremse
Reifen  
Vorne Heidenau K80, 3.50-10
Hinten Heidenau K80, 3.50-10