Auf Basis eines gut erhaltenen Fahrwerks einer Honda Dax ST50, Baujahr 1975, wurde ein schönes Geburtstagsgeschenk aufgebaut. Rahmen, Gabel, Schwinge und Kettenschutz wurden entlackt, teilweise sandgestrahlt und neu lackiert in Caribbean Aqua des aktuellen Mini (BMW). Kotflügel, Radnaben, Felgen, Sitzbankblech, Tankhalter, Fußrasten etc. sandgestrahlt und pulverbeschichtet. Die Sitzbank wurde vom Sattler aufgearbeitet und mit einem Repro-Bezug ausgestattet.
Der Motor wurde mit einem 75 ccm-Kit von Kitaco ein wenig belebt. Dazu passt gut der 20er Keihin Vergaser mit K&N Gewebeluftfilter. Natürlich alles mit TÜV-Abnahme.
Die komplett neue 12V-Elektrik ermöglicht den Betrieb des Motors mit kontaktloser Zündung (CDI) sowie die Umrüstung des Scheinwerfers auf Halogen-Abblend- und Fernlicht.
Motor |
|
Typ | 4-Takt-Motor, Typ ST50E |
Hubraum |
1-Zylinder, 75 ccm** |
Leistung |
ca. 4 kw (5,4 PS)** |
V-max |
ca. 75 km/h** |
Vergaser |
Keihin PC20 mit K&N Luftfilter |
Getriebe | 3-Gang (1-0-2-3) mit Fliehkraftkupplung |
|
* Original-Angabe | ** nach Tuning |
Fahrwerk | |
Vorne | Originale "Klappergabel", überholt |
Hinten | Originale Stoßdämpfer, überholt |
Bremsen | |
Vorne | Originale Trommelbremse |
Hinten | Originale Trommelbremse |
Reifen | |
Vorne | Heidenau K80, 3.50-10 |
Hinten | Heidenau K80, 3.50-10 |