#026: Honda Dax ST50G

Mokick


Absoluter Originalzustand, Baujahr 1976 – 40 Jahre jung, knapp 5.000 km auf dem Tacho. Eine Restaurierung war wirklich nicht notwendig. Erstlack "Candy Yellow Special" – Kult-Farbe, typisch für die 70er. Authentische Patina. Also kein "überrestauriertes Schaustück", sondern ein technisch einwandfreier Alltags-Flitzer.

 

Ölwechsel neu, Filtersieb und Zentrifuge gereinigt. Vergaser im Ultraschallbad frisch gemacht. Batterie neu, Elektrik geprüft. Reifen, Schläuche, Radlager top, Bremsbeläge neu. Allein die Sitzbank musste mit einem Repro-Bezug vom Sattler frisch aufgepolstert werden. Originale Papiere und Schlüssel.

Honda Dax ST 50
Kann sich sehen lassen: Originalzustand ...
Honda Dax ST 50
... im Erstlack.

Honda Dax ST 50
Motor top fit ...
Honda Dax ST 50
... Elektrik auch.

Honda Dax ST 50
Frühes Detail: Klingel statt Hupe.
Honda Dax ST 50
Und noch keine 5.000 Kilometer auf dem Tacho.


Motor

 
Typ 4-Takt-Motor, Typ ST50GE

Hubraum

1-Zylinder, 48 ccm*

Leistung

ca. 1,6 kw (2,1 PS)*

V-max

ca. 38 km/h*

Vergaser

Keihin mit originalem Luftfilter
Getriebe 3-Gang (1-0-2-3) mit Fliehkraftkupplung
   

 

* Original-Angabe | ** nach Tuning

Fahrwerk  
Vorne Originale "Klappergabel"
Hinten Originale Stoßdämpfer
Bremsen  
Vorne Originale Trommelbremse
Hinten Originale Trommelbremse
Reifen  
Vorne Heidenau K58, 110/90-10
Hinten Heidenau K58, 110/90-10