#022: Honda Dax ST50G

Mokick


Honda Dax aus dem Jahr 1977. Komplett original restauriert. Candy Ruby Red.

 

Rahmen, Gabel, Schwinge, Lampentopf und Kettenschutz wurden entlackt, gestrahlt und in Candy Ruby Red neu lackiert. Kotflügel, Radnaben und Felgen sowie Kupplungs- und Zündungsdeckel wurden gestrahlt und bekamen die orginale Farbe Cloud Silver Metallic.

Sitzbankblech, Tankhalter, Fußrasten etc. sandgestrahlt und in Schwarz pulverbeschichtet. Sämtliche unlackierten Teile entrostet und neu verzinkt.

 

Auspuff, Reifen, Schläuche, Kettensatz, Radlager, Lenkkopflager, Bremsbeläge, Batterie etc. sind neu. Gabel und Stoßdämpfer wurden komplett überholt. Die Sitzbank wurde vom Sattler aufgepolstert und mit einer Repro-Decke neu bezogen.

 

Der Motor ist komplett überholt. Gehäuseteile wurden gewaschen und glasperlgestrahlt. Verschleißteile wurden ausgetauscht und alles neu abgedichtet. Der originale Vergaser im Ultraschallbad gereinigt und ebenfalls neu abgedichtet.

 

Außerdem wurde auf Basis eines originalen Honda Kabelbaumes eine komplett neue 12-Volt-Elektrik installiert. Somit verfügt das Moped nun über vernünftiges Licht (Halogen-Fahr- und Fernlicht) sowie eine kontaktlose Zündung (nie wieder Kontakt einstellen) mit CDI.

 

Honda Dax ST50
Sieht aus, ...
Honda Dax ST50
Motor und Vergaser ...
Honda Dax ST50
Reifen, Bremsen, Radlager ...
Honda Dax ST50
Und dazu die neue, zuverlässige 12 Volt-Elektrik.
Honda Dax ST50
Bis ins letzte Detail ...
Honda Dax ST50
... als hätte man sie gerade beim Händler abgeholt.
Honda Dax ST50
... wurden komplett überholt.
Honda Dax ST50
... Kettensatz. Alles neu.
Honda Dax ST50
Die gut 10.500 km sind Geschichte.
Honda Dax ST50
... alles wie neu.

Honda Dax ST 50
Und das war die Basis.
Honda Dax ST50
Immer nur im Sommer gefahren. Was sonst?



Motor

 
Typ 4-Takt-Motor, Typ ST50GE

Hubraum

1-Zylinder, 48 ccm*

Leistung

ca. 1,6 kw (2,1 PS)*

V-max

ca. 38 km/h*

Vergaser

Keihin mit originalem Luftfilter
Getriebe 3-Gang (1-0-2-3) mit Fliehkraftkupplung
   

 

* Original-Angabe | ** nach Tuning

Fahrwerk  
Vorne Originale "Klappergabel", überholt
Hinten Originale Stoßdämpfer, überholt
Bremsen  
Vorne Originale Trommelbremse
Hinten Originale Trommelbremse
Reifen  
Vorne Bridgestone TW3, 3.5x10
Hinten Bridgestone TW3, 3.5x10