#021: Honda Dax ST70

Kleinkraftrad mit 70 ccm


Rund 12.000 Kilometer gelaufen. Gute Substanz aber im Detail dann doch zu "verbastelt". Also: Eine Komplett-Restaurierung.

Baujahr 1976. Candy Saphire Blue.

 

Rahmen, Gabel, Schwinge, Lampentopf und Kettenschutz wurden entlackt, teilweise gestrahlt und in Candy Saphire Blue neu lackiert. Radnaben, Felgen und Kotflügel sowie Kupplungs- und Zündungsdeckel erhielten die originale Farbe Cloud Silver Metallic. Sitzbankblech, Tankhalter, Fußrasten etc. wurden sandgestrahlt und pulverbeschichtet. Sämtliche unlackierten Teile sind entrostet und neu verzinkt. Benzintank, Auspuff, Reifen, Schläuche, Kettensatz, Radlager, Lenkkopflager, Bremsbeläge, Batterie etc. sind neu. Die Sitzbank wurde vom Sattler mit einem Repro-Bezug aufgearbeitet. Der Motor ist komplett überholt, Verschleißteile ausgetauscht und neu abgedichtet. Nur der Vergaser ist nicht ganz serienmäßig (Originalteile gab es aber auf Wunsch auch).

 

Honda Dax ST 70
Auf den ersten Blick noch ganz hübsch.
Honda Dax ST 70
Aber nun ist der Lack ab.
Honda Dax ST 70
Und der Rost weg.

Honda Dax ST 70
Frisch vom Lackierer: Candy Saphire Blue ...
Honda Dax ST 70
... und Cloud Silver Metallic.

Honda Dax ST 70
Alles wie neu: Federbeine vorne, ...
Honda Dax ST 70
... Fußrastenanlage, ...
Honda Dax ST 70
... Stoßdämpfer hinten, ...

Honda Dax ST 70
... Felgenstern und Bremsankerplatte hinten, ...
Honda Dax ST 70
... und ...
Honda Dax ST 70
... vorne.


Motor

 
Typ 4-Takt-Motor, Typ ST70E

Hubraum

1-Zylinder, 70 ccm*

Leistung

ca. 4 kw (5,4 PS)*

V-max

ca. 75 km/h*

Vergaser

Keihin PC30 mit Tuning-Luftfilter
Getriebe 3-Gang (1-0-2-3) mit Fliehkraftkupplung
   

 

* Original-Angabe | ** nach Tuning

Fahrwerk  
Vorne Originale 6V-Gabel mit überholter Federung
Hinten Originale, überholte Stoßdämpfer
Bremsen  
Vorne Originale Trommelbremse
Hinten Originale Trommelbremse
Reifen  
Vorne Continental Classic, 3.5x10
Hinten Continental Classic, 3.5x10