Monkey Z50JZ. Erstzulassung 1980. Alle originalen Teile sind vorhanden. Wurde irgendwann vom Vorbesitzer zerlegt, um sie neu zu lackieren. Dann kam der Projektabbruch und alles wurde in Kartons verpackt im Schuppen eingelagert. Verkauft.
Was bisher geschah:
Das Moped wurde noch einmal komplett zerlegt. Sämtliche Fahrwerkskomponenten geprüft und Radlager, Lenkkopflager sowie Bremsen erneuert. Die Gabel wurde mit neuen Buchsen ausgestattet, Stoßdämpfer hinten gegen neue, einstellbare YSS-Öldruckdämpfer getauscht. Außedem wurde hinten eine um 4 cm längere Schwinge (mit ABE) verbaut. Dazu gab es einen neuen Kettensatz und neue Reifen in der Größe 4.00-8. Rahmen, Fußrastenanlage, Felgen, Radnaben, Bremsankerplatten, Gabelbrücke, Lenkerhälften, Gepäckträger, Rücklichthalter etc. wurden entlackt, gestrahlt und in Schwarz pulverbeschichtet. Tank, Gabel, Lampentopf und Seitendeckel wurden ebenfalls entlackt, teilweise gestrahlt und vom Fachmann in "Pure Grey" lackiert. Die originale Sitzbank wurde gereinigt und mit neuen Nieten ausgestattet. Diverse Kleinteile sind neu verzinkt, alle Schrauben, Muttern etc. neu aus Edelstahl. Elektrik und Motor sind überprüft und dann alles wieder montiert.
Motor |
|
Typ | 4-Takt-Motor, Typ AB02E |
Hubraum |
1-Zylinder, 48 ccm* |
Leistung |
1 kw (1,3 PS)* |
V-max |
40 km/h* |
Vergaser |
Keihin PA02B |
Getriebe | 3-Gang mit Fliehkraftkupplung |
|
* Original-Angabe | ** nach Tuning |
Fahrwerk | |
Vorne | Originale "Klappergabel" |
Hinten | Einstellbare YSS Öldruck-Stoßdämpfer |
Bremsen | |
Vorne | Originale Trommelbremse |
Hinten | Originale Trommelbremse |
Reifen | |
Vorne | Shinko SR-421, 4.00-8 |
Hinten | Shinko SR-421, 4.00-8 |