#086: Honda Dax ST50G – "mat grey metallic"

Leichtkraftrad mit 120 ccm


Die ST50G wurde bereits von einem Vorbesitzer zum Motorrad umgebaut. Der sportlich-technische Look des Mopeds gefiel dem neuen Besitzer der Dax allerdings nicht. Gewünscht war ein technisches Update und ein optisches Re-Design in Richtung "Scrambler"-Look.

Honda ST50
Die zahlreichen eher sportlichen Zubehör-Teile ...
Honda ST50
... mussten eher originalen Details weichen.

Honda ST50
Die Basis 12 Volt-Dax ist nun ...
Honda ST50
... nicht mehr zu erkennen.

Honda ST50
Geschmackliche Details: Größe und Form ...
Honda ST50
... der Bremsscheibe.

Honda ST50
Ebenso Farbigkeit und ...
Honda ST50
... Dimensionierung der Stoßdämpfer.

Honda ST50
Auch der Motor ...
Honda ST50
... wurde etwas dezenter.

Honda ST50
Der riesige Vergaser macht Platz ...
Honda ST50
... für einen feinen Mikuni VM26. Ölkühler kann entfallen.

Honda ST50
Und auf den digitalen "Schnickschnack" ...
Honda ST50
... kann verzichtet werden.

Honda ST50
Und für die Wunsch-Farbe "mat grey metallic" ...
Honda ST50
... musste zunächst einmal alles auseinander.


Motor

 
Typ 4-Takt-Motor Honda Nice, Typ ZN110E

Hubraum

1-Zylinder, erweitert auf 120 ccm**

Leistung

ca. 10,44 kw (14,0 PS)**

V-max

ca. 100 km/h**

Vergaser

26er Mikuni mit K&N-Luftfilter
Getriebe 4-Gang (1-0-2-3-4) mit Handkupplung
   

 

* Original-Angabe | ** nach Tuning

Fahrwerk  

Vorne

 

Hydraulische Federbeine einer Honda Nice

in originaler 6V-Gabel

Hinten

YSS Öldruckstoßdämpfer

Bremsen  

Vorne

 

Hydraulische Nissin-Scheibenbremsanlage

mit Brakin Wave-Bremsscheibe

Hinten Originale Trommelbremse
Reifen  
Vorne Michelin Reggae, 120/90-10
Hinten Michelin Reggae, 120/90-10