#083: Honda Dax ST50G – "Scrambler III"

Leichtkraftrad mit 120 ccm


Auf Basis eines ST50G-Rahmens aus den 70er Jahren, ist ein Leichtkraftrad im "Scrambler"-Look entstanden. Mit einem 120 ccm-Motor sowie einer hydraulischen Vorderachsgabel nebst Scheibenbremsanlage einer Honda Nice wird dem Einsatz im Gelände nichts im Wege stehen.

Honda ST50
Die ersten Schritte sind gemacht: Chemisch entlackt ...
Honda ST50
... und anschließend vorsichtig gestrahlt. Perfekte Basis für einen neuen Lack.

Honda ST50
Frisch lackiert: Land Rover Keswick Green.
Honda ST50
Und dazu: Ein wenig schwarz pulverbeschichtet.

Honda ST50
Zusammen mit der Echtleder-Sitzbank ...
Honda ST50
... ergibt das ein stimmiges Bild.

Honda ST50
Der Honda Nice-Motor mit 120 ccm ...
Honda ST50
... und der 26er Mikuni Vergaser sorgen für den Vortrieb.

Honda ST50
Vorne optimieren hydraulische Gabel und Scheibenbremse das Fahrwerk ...
Honda ST50
... hinten die längere Kitaco Alu-Schwinge und die YSS Öldruckstoßdämpfer.

Honda ST50
Die Elektrik ist natürlich auf 12 Volt umgerüstet. Mit CDI für die kontaktlose Zündung.
Honda ST50
Und weiter kann es gehen. Auf die nächsten 15.000 ...


Motor

 
Typ 4-Takt-Motor von einer Honda Nice, Typ ZN110E

Hubraum

1-Zylinder, erweitert auf 120 ccm**

Leistung

ca. 10,44 kw (14,0 PS)**

V-max

ca. 100 km/h**

Vergaser

26er Mikuni mit K&N-Luftfilter
Getriebe 4-Gang (1-0-2-3-4) mit Handkupplung
   

 

* Original-Angabe | ** nach Tuning

Fahrwerk  

Vorne

 

Hydraulische Federbeine einer Honda Nice

in originaler 6V-Gabel

Hinten

YSS Öldruckstoßdämpfer mit Kitaco Schwinge

Bremsen  

Vorne

 

Hydraulische Nissin-Scheibenbremsanlage

mit Brakin Wave-Bremsscheibe

Hinten Originale Trommelbremse
Reifen  
Vorne Pirelli SL60, 120/90-10
Hinten Pirelli SL60, 120/90-10