#077: Honda Dax ST50G

Mokick


Geplant war das so nicht: Aber der offensichtlich stark verunfallte Rahmen nebst Gabel und Schwinge mussten zunächst einmal gerichtet werden. Danach war eine neue Lackierung von Rahmen, Gabel, Schwinge, Lampentopf, Dämpferkappen und Kettenschutz in Candy Yellow Special unumgänglich. Radnaben und Felgen sowie Kupplungs- und Zündungsdeckel wurden gestrahlt und pulverbeschichtet. Ebenso Tankhalter, Fußrasten, Rücklichthalter etc. Sämtliche unlackierten Teile sind entrostet und neu verzinkt. Der Motor wurde komplett zerlegt und überholt. Ebenso Fahrwerk und Elektrik. Jetzt ist alles wieder wie neu.

Honda Dax ST50
Die Richtarbeiten haben deutliche Spuren hinterlassen.
Honda Dax ST50
Aber der Lackierer hat es alles wieder hinbekommen.

Honda Dax ST50
Insgesamt steht das Familienerbstück ...
Honda Dax ST50
... jetzt wieder da wie damals beim Händler.

Honda Dax ST50
Der Motor wurde bis zur letzten Schraube zerlegt, geprüft und wieder montiert.
Honda Dax ST50
Der Vergaser ist ultraschall-gereinigt und neu abgedichtet.

Honda Dax ST50
Alle Fahrwerkskomponenten, Züge, Wellen, ...
Honda Dax ST50
... Kettensatz, Sticker und Embleme kamen neu.

Honda Dax ST50
Die Elektrik etwas aufgeräumt.
Honda Dax ST50
Und weiter kann's gehen ...


Motor

 
Typ 4-Takt-Motor, Typ ST50GE

Hubraum

1-Zylinder, 48 ccm*

Leistung

ca. 1,6 kw (2,1 PS)*

V-max

ca. 38 km/h*

Vergaser

Keihin mit originalem Luftfilter
Getriebe 3-Gang (1-0-2-3) mit Fliehkraftkupplung
   

 

* Original-Angabe | ** nach Tuning

Fahrwerk  
Vorne Originale 6V-Gabel mit überholter Federung
Hinten Originale, überholte Stoßdämpfer
Bremsen  
Vorne Originale Trommelbremse
Hinten Originale Trommelbremse
Reifen  
Vorne Heidenau K58, 3.5x10
Hinten Heidenau K58, 3.5x10