Honda Dax ST 70

Leichtkraftrad mit 70 ccm


Diese Dax ST 70, Baujahr 1973, wurde originalgetreu wieder aufgebaut. Rahmen, Gabel, Schwinge, Lampentopf und Kettenschutz wurden entlackt und neu lackiert. Radnaben und Felgen sowie Kupplungs- und Zündungsdeckel erhielten die originale Farbe Cloud Silver. Sitzbankblech, Tankhalter, Fußrasten etc. wurden sandgestrahlt und pulverbeschichtet, sämtliche unlackierten Teile entrostet und neu verzinkt. Die Sitzbank wurde vom Sattler anschließend aufgearbeitet und neu bezogen.

 

Fahrwerk und Motor wurden zerlegt und alle Verschleißteile ersetzt, so dass das Moped am Ende wieder wie neu dasteht. Die Elektrik ist komplett auf 12 Volt umgerüstet worden, um den Betrieb des Motors mit kontaktloser, wartungsfreier Zündung (CDI) sowie die Umrüstung des Scheinwerfers auf Halogen-Abblend- und Fernlicht zu ermöglichen.

 

Fertig!

Honda Dax ST70
Die Basis für den Neuaufbau ...
Honda Dax ST70
... sind die entlackten und gestrahlten Teile.

Honda Dax ST70
Dann kommt der Lackierer dran.
Honda Dax ST70
... und innen ...
Honda Dax ST70
Schwarz pulverbeschichtet und schon wieder montiert.
Honda Dax ST70
Und dann ist's ...
Honda Dax ST70
Motor und Vergaser ...
Honda Dax ST70
Und auch die kleinen Details ...
Honda Dax ST70
Und mit der neuen 12 Volt-Elektrik ...
Honda Dax ST70
Mit Candy Gold außen ...
Honda Dax ST70
... sowie Cloud Silver Metallic.
Honda Dax ST70
Die Räder mit neuen, originalen Bridgestone TW3.
Honda Dax ST70
... irgendwann geschafft!
Honda Dax ST70
... zerlegt und komplett überholt. Auspuff neu.
Honda Dax ST70
... (teilweise ja nicht mehr lieferbar) alle geschafft.
Honda Dax ST70
... auf zu den nächsten 8.000 Kilometern.


Motor

 
Typ 4-Takt-Motor, Typ ST 70 E

Hubraum

1-Zylinder, 70 ccm*

Leistung

ca. 4 kw (5,4 PS)*

V-max

ca. 75 km/h*

Vergaser

Keihin mit originalem Luftfilter
Getriebe 3-Gang (1-0-2-3) mit Fliehkraftkupplung
   

 

* Original-Angabe | ** nach Tuning

 

Fahrwerk  
Vorne Originale 6V-Gabel mit überholter Federung
Hinten Originale, überholte Stoßdämpfer
Bremsen  
Vorne Originale Trommelbremse
Hinten Originale Trommelbremse
Reifen  
Vorne Bridgestone TW3, 3.5x10
Hinten Bridgestone TW3, 3.5x10