#062: Honda Dax ST50G

Mokick


Honda Dax ST50G, wird originalgetreu restauriert. Rahmen, Gabel, Schwinge, Lampentopf und Kettenschutz werden entlackt und in Candy Yellow Special neu lackiert. Radnaben, Felgen und Kotflügel sowie Kupplungs- und Zündungsdeckel werden gestrahlt und pulverbeschichtet. Ebenso Tankhalter, Fußrasten, Rücklichthalter etc. Sämtliche unlackierten Teile werden entrostet und neu verzinkt. Die Sitzbank ist noch fein erhalten und bekommt nur ein paar neue Nieten!

 

Der Motor wird komplett zerlegt und überholt. Bei der Gelegenheit werden Zündung und Elektrik auf 12 Volt umgerüstst, um den Betrieb des Motors mit kontaktloser, wartungsfreier Zündung (CDI) sowie die Umrüstung des Scheinwerfers auf Halogen-Abblend- und Fernlicht zu ermöglichen.

Honda Dax ST50
Vollausstattung: Zweiter Rückspiegel und Gepäckträger.
Honda Dax ST50
Bis auf Katzenaugenhalter und Katzenauge wirklich komplett.

Honda Dax ST50
Der Motor braucht etwas Liebe.
Honda Dax ST50
Der Vergaser auch.

Honda Dax ST50
An den Rädern ...
Honda Dax ST50
Die Elektrik kommt neu.
Honda Dax ST50
... hat die feuchte Garage Spuren hinterlassen.
Honda Dax ST50
Diese paar Kleinigkeiten auch.

Fortsetzung folgt ...


Motor

 
Typ 4-Takt-Motor, Typ ST50GE

Hubraum

1-Zylinder, 48 ccm*

Leistung

ca. 1,6 kw (2,1 PS)*

V-max

ca. 38 km/h*

Vergaser

Keihin mit originalem Luftfilter
Getriebe 3-Gang (1-0-2-3) mit Fliehkraftkupplung
   

 

* Original-Angabe | ** nach Tuning

Fahrwerk  
Vorne Originale 6V-Gabel mit überholter Federung
Hinten Originale, überholte Stoßdämpfer
Bremsen  
Vorne Originale Trommelbremse
Hinten Originale Trommelbremse
Reifen  
Vorne Bridgestone TW3, 3.5x10
Hinten Bridgestone TW3, 3.5x10