#065: Honda Dax ST50

Kleinkraftrad mit 72 ccm


Honda Dax ST50, wird komplett zerlegt und originalgetreu restauriert. Rahmen, Gabel, Schwinge, Lampentopf und Kettenschutz werden entlackt und in Candy Saphire Blue neu lackiert. Radnaben, Felgen und Kotflügel sowie Kupplungs- und Zündungsdeckel werden gestrahlt und pulverbeschichtet. Ebenso Tankhalter, Fußrasten, Rücklichthalter etc.

 

Der Motor wird ebenfalls zerlegt und überholt. Der bei dieser Gelegenheit entdeckte Hubraum von 72 ccm bleibt erhalten und wird eingetragen. Bei der Gelegenheit werden Zündung und Elektrik auf 12 Volt umgerüstst, um den Betrieb des Motors mit kontaktloser, wartungsfreier Zündung (CDI) sowie die Umrüstung des Scheinwerfers auf Halogen-Abblend- und Fernlicht zu ermöglichen.

Honda Dax ST50
Zerlegt, ...
Honda Dax ST50
... entlackt, ...

Honda Dax ST50
... gestrahlt, ...
Honda Dax ST50
... lackiert und gepulvert. Es ist angerichtet.

Honda Dax ST50
Und dann geht ...
Honda Dax ST50
... alles ganz schnell.

Honda Dax ST50
Der Motor wurde – keiner wusste es – bereits mit 72 ccm getunt.
Honda Dax ST50
Mit Vergaser und Luftfilter wird das Werk vollendet.

Honda Dax ST50
Fahrwerk und Räder wie neu.
Honda Dax ST50
Ankerplatten poliert. Nicht lackiert. So ist's im Original.

Honda Dax ST50
Obligatorisch: Umrüstung auf 12V-Elektrik und Zündung mit CDI.
Honda Dax ST50
Der Tacho kam wohl auch mal neu ... aber passt zum Moped.



Motor

 
Typ 4-Takt-Motor, Typ ST50E

Hubraum

1-Zylinder, 72 ccm**

Leistung

ca. 4 kw (5,4 PS)**

V-max

ca. 75 km/h*

Vergaser

Keihin PC30 mit Tuning-Luftfilter
Getriebe 3-Gang (1-0-2-3) mit Fliehkraftkupplung
   

 

* Original-Angabe | ** nach Tuning

Fahrwerk  
Vorne Originale 6V-Gabel mit überholter Federung
Hinten Originale, überholte Stoßdämpfer
Bremsen  
Vorne Originale Trommelbremse
Hinten Originale Trommelbremse
Reifen  
Vorne Bridgestone TW3, 3.5x10
Hinten Bridgestone TW3, 3.5x10