Honda Monkey Z 50 J

Mokick


Knapp 2.400 km und das viele Herumstehen haben dann doch deutliche Spuren hinterlassen. Grund genug, dieses Schätzchen wieder hübsch zu machen. So nah wie möglich am Original. Honda Z 50 J. Deutsche Ausführung. Modelljahr 1977.

 

Wenn Du Interesse an diesem Modell hast, dann melde Dich bitte schnell bei uns. Individuelle Wünsche können noch berücksichtigt werden: info(at)dax-manufaktur.de

Honda Z 50 J
Reichlich gebraucht, aber nahezu komplett.

Und das wurde gemacht:

• Moped komplett zerlegt

• Motor zerlegt, überholt, Kitaco Hochleistungskupplung installiert

• Zylinderkopf und Gehäusehälften glasperlgestrahlt

• Kupplungs- und Zündungsdeckel gestrahlt und pulverbeschichtet

• Vergaser zerlegt, im Ultraschallbad gereinigt, neu abgedichtet

• Originalen Auspuff aufbereitet

• Gabel vorne mit neuen Standrohren und Buchsen ausgestattet

• Neue Federbeine hinten

• Lenkkopflager, Radlager und Bremsbeläge neu
• Rahmen, Lampentopf, Fußrasten und Schwinge sandgestrahlt

• Rahmen, Lampentopf, Fußrasten und Schwinge pulverbeschichtet

Honda Z 50 J
So traf sie bei uns ein.

 

• Felgenhälften, Radaben und Bremsankerplatten gestrahlt

• Felgenhälften, Radaben und Bremsankerplatten pulverbeschichtet

• Tank, Gabel und Seitendeckel entlackt, teilweise gestrahlt

• Neuer Lack: Parakeet Yellow (Y-31)

• Lenkerhälften und Export-Schutzbleche neu

• Reifen Bridgestone TW2, 3.50x8 und Schläuche neu

• Kettensatz neu
• Sitzbank vom Sattler mit Repro-Bezug aufgearbeitet

• Sämtliche Schrauben, Muttern und diverse Kleinteile neu verzinkt

• Sämtliche Gummi-Teile und -Dichtungen ersetzt

• Elektrik instand gesetzt, neues Zündschloss installiert


Honda Z 50 J
Einmal alles zerlegt.
Honda Z 50 J
Fußrastenanlage mit Hauptständer: Gepulvert und verzinkt..
Honda Z 50 J
Gabel: Alle wichtigen Teile neu.
Honda Z 50 J
Sitzbank vom Sattler aufgepolstert.
Honda Z 50 J
Dann sieht das am Ende ...
Honda Z 50 J
Motor fein.
Honda Z 50 J
Elektrik fit.
Honda Z 50 J
Wichtiges Detail: Das üppige Bordwerkzeug.
Honda Z 50 J
Fast alle Teile "n.l.a.": Nummernschildhalter mit Rücklicht.
Honda Z 50 J
Räder und Motordeckel frisch gepulvert.
Honda Z 50 J
Vorher das Gestell noch gestrahlt und pulverbeschichtet.
Honda Z 50 J
... aus, wie gerade vom Händler abgeholt.
Honda Z 50 J
Vergaser sauber.
Honda Z 50 J
Auf die nächsten x-tausend Kilometer.



Motor

 
Typ 4-Takt-Motor, Typ Z 50 JE

Hubraum

1-Zylinder, 48 ccm*

Leistung

1 kw (1,3 PS)*

V-max

40 km/h*

Vergaser

Keihin
Getriebe 3-Gang mit Fliehkraftkupplung
   

 

* Original-Angabe | ** nach Tuning

Fahrwerk  
Vorne Originale "Klappergabel"
Hinten Originale Federbeine
Bremsen  
Vorne Originale Trommelbremse
Hinten Originale Trommelbremse
Reifen  
Vorne Bridgestone TW2, 3.50-8
Hinten Bridgestone TW2, 3.50-8