Honda Monkey Z50J

Mokick


Knapp 2.400 km und das viele Herumstehen haben dann doch deutliche Spuren hinterlassen. Grund genug, dieses Schätzchen wieder hübsch zu machen. So nah wie möglich am Original. Honda Z50J. Deutsche Ausführung. Modelljahr 1977.

 

Wenn Du Interesse an diesem Modell hast, dann melde Dich bitte schnell bei uns. Individuelle Wünsche können noch berücksichtigt werden: info(at)dax-manufaktur.de

Honda Z 50 J
Reichlich gebraucht, aber nahezu komplett.

Und das wurde gemacht:

• Moped komplett zerlegt

• Motor zerlegt, überholt, Kitaco Hochleistungskupplung installiert

• Zylinderkopf und Gehäusehälften glasperlgestrahlt

• Kupplungs- und Zündungsdeckel gestrahlt und pulverbeschichtet

• Vergaser zerlegt, im Ultraschallbad gereinigt, neu abgedichtet

• Originalen Auspuff aufbereitet

• Gabel vorne mit neuen Standrohren und Buchsen ausgestattet

• Neue Federbeine hinten

• Lenkkopflager, Radlager und Bremsbeläge neu
• Rahmen, Lampentopf, Fußrasten und Schwinge sandgestrahlt

• Rahmen, Lampentopf, Fußrasten und Schwinge pulverbeschichtet

Honda Z 50 J
So traf sie bei uns ein.

 

• Felgenhälften, Radaben und Bremsankerplatten gestrahlt

• Felgenhälften, Radaben und Bremsankerplatten pulverbeschichtet

• Tank, Gabel und Seitendeckel entlackt, teilweise gestrahlt

• Neuer Lack: Parakeet Yellow (Y-31)

• Lenkerhälften und Export-Schutzbleche neu

• Reifen Bridgestone TW2, 3.50x8 und Schläuche neu

• Kettensatz neu
• Sitzbank vom Sattler mit Repro-Bezug aufgearbeitet

• Sämtliche Schrauben, Muttern und diverse Kleinteile neu verzinkt

• Sämtliche Gummi-Teile und -Dichtungen ersetzt

• Elektrik instand gesetzt, neues Zündschloss installiert


Honda Z 50 J
Einmal alles zerlegt.
Honda Z 50 J
Fußrastenanlage mit Hauptständer: Gepulvert und verzinkt..
Honda Z 50 J
Gabel: Alle wichtigen Teile neu.
Honda Z 50 J
Sitzbank vom Sattler aufgepolstert.
Honda Z 50 J
Dann sieht das am Ende ...
Honda Z 50 J
Motor fein.
Honda Z 50 J
Elektrik fit.
Honda Z 50 J
Wichtiges Detail: Das üppige Bordwerkzeug.
Honda Z 50 J
Fast alle Teile "n.l.a.": Nummernschildhalter mit Rücklicht.
Honda Z 50 J
Räder und Motordeckel frisch gepulvert.
Honda Z 50 J
Vorher das Gestell noch gestrahlt und pulverbeschichtet.
Honda Z 50 J
... aus, wie gerade vom Händler abgeholt.
Honda Z 50 J
Vergaser sauber.
Honda Z 50 J
Auf die nächsten x-tausend Kilometer.



Motor

 
Typ 4-Takt-Motor, Typ Z50JE

Hubraum

1-Zylinder, 48 ccm*

Leistung

1 kw (1,3 PS)*

V-max

40 km/h*

Vergaser

Keihin
Getriebe 3-Gang mit Fliehkraftkupplung
   

 

* Original-Angabe | ** nach Tuning

Fahrwerk  
Vorne Originale "Klappergabel"
Hinten Originale Federbeine
Bremsen  
Vorne Originale Trommelbremse
Hinten Originale Trommelbremse
Reifen  
Vorne Bridgestone TW2, 3.50-8
Hinten Bridgestone TW2, 3.50-8