Honda Dax ST 50 G

Mokick


Mehr geht eigentlich nicht. Eine fast vollständige und im Serienzustand belassene Dax aus dem Jahr 1974. Originale Papiere, Schlüsselsatz (2-fach). Und die Krönung: "Matching Numbers" – Motornummer gemäß Betriebserlaubnis. Das Ziel: Wiederherstellung des Auslieferungszustands.

 

Rahmen, Gabel, Schwinge, Lampentopf und Kettenschutz wurden entlackt und in Candy Saphire Blue neu lackiert. Radnaben und Felgen sowie Kupplungs- und Zündungsdeckel erhalten die originale Farbe Cloud Silver. Sitzbankblech, Tankhalter, Fußrasten etc. werden sandgestrahlt und pulverbeschichtet. Sämtliche unlackierten Teile sind entrostet und neu verzinkt. Der Benzintank ist innen entrostet und versiegelt und damit auch widerstandfähig genug für die modernen Treibstoffe. Die Sitzbank wurde aufgearbeitet und mit feinem Leder bezogen.

 

Die komplett neue 12V-Elektrik ermöglicht den Betrieb des Motors mit kontaktloser Zündung (CDI) sowie die Umrüstung des Scheinwerfers auf Halogen-Abblend- und Fernlicht. Zusätzlich wurde die komplette Blinkeranlage einer ST 70 installiert.

 

Honda Dax ST 50
Fahrbereit: Trotz 25.000 Kilometern auf dem Tacho.
Honda Dax ST 50
Wie neu: Quasi 0 Kilometer.

Honda Dax ST 50
Vor dem chemischen Entlacken.
Honda Dax ST 50
Hinterher. Blankes Blech.

Honda Dax ST 50
Nicht schön: Aber lief bis zum Schluss.
Honda Dax ST 50
Alles wieder wie neu.


Motor

 
Typ 4-Takt-Motor, Typ ST 50 GE

Hubraum

1-Zylinder, 48 ccm*

Leistung

ca. 1,6 kw (2,1 PS)*

V-max

ca. 38 km/h*

Vergaser

Keihin mit originalem Luftfilter
Getriebe 3-Gang (1-0-2-3) mit Fliehkraftkupplung
   

 

* Original-Angabe | ** nach Tuning

Fahrwerk  
Vorne Hydraulische Daytona Gabeleinsätze in originaler 6V-Gabel
Hinten 5-fach einstellbare Kitaco Öldruckstoßdämpfer
Bremsen  
Vorne Originale Trommelbremse
Hinten Originale Trommelbremse
Reifen  
Vorne Bridgestone TW3, 3.5x10
Hinten Bridgestone TW3, 3.5x10