#017: Honda Dax ST50G

Mokick

Honda Dax ST 50
Heute eher selten: Überwiegend originaler Lack ...
Honda Dax ST 50
... und keine 600 km auf dem Tacho.

Aus ungeklärten Gründen hat dieses Moped, Baujahr 1977, wohl mehrere Jahrzehnte zerlegt im Regal zugebracht. Nun ist es wieder komplett und wird auf der Straße bewegt. Eine richtige Restauration war nicht notwendig. Eher putzen und zusammenbauen.

 

Rahmen, Gabel, Lampentopf und Kettenschutz sind noch im Erstlack. Schwinge und Stoßdämpferkappen fehlten und mussten entsprechend neu lackiert werden. Ebenso Radnaben, Felgen und Kotflügel. Der Motor wurde sicherheitshalber inspiziert und Verschleißteile erneuert. Dazu ein neuer Tank und eine mit echtem Leder frisch bezogene Sitzbank. Fertig.

Honda Dax ST 50
Wie neu: Nicht nur äußerlich ...
Honda Dax ST 50
... sondern auch ...
Honda Dax ST 50
... die Innereien.



Motor

 
Typ 4-Takt-Motor, Typ ST50GE

Hubraum

1-Zylinder, 48 ccm*

Leistung

ca. 1,6 kw (2,1 PS)*

V-max

ca. 38 km/h*

Vergaser

Keihin mit originalem Luftfilter
Getriebe 3-Gang (1-0-2-3) mit Fliehkraftkupplung
   

 

* Original-Angabe | ** nach Tuning

Fahrwerk  
Vorne Originale, ungedämpfte "Klappergabel", überarbeitet
Hinten Originale Stoßdämpfer, überarbeitet
Bremsen  
Vorne Originale Trommelbremse
Hinten Originale Trommelbremse
Reifen  
Vorne Bridgestone TW3, 3.5x10
Hinten Bridgestone TW3, 3.5x10