Honda Dax ST 50

Kleinkraftrad mit 48 ccm


Die relativ seltene Kleinkraftrad-Version der Dax. 48 ccm aber bis 70 km/h. Das macht schon Spaß!

Baujahr 1972. Candy Saphire Blue.

 

Für die rund 14.000 Kilometer auf dem Tacho sieht sie noch wirklich gut aus. Der Erstlack ist durchaus erhaltenswert.

 

Die Technik wurde komplett überprüft und bei Bedarf überarbeitet oder ersetzt. Motor revidiert. Elektrik aufgearbeitet. Reifen, Schläuche, Radlager, Bremsbeläge etc. sind selbstverständlich neu. Und originale Papiere und Schlüssel natürlich vorhanden. TÜV neu.

Honda Dax ST 50
Noch der erste Lack.
Honda Dax ST 50
Aber der konnte bleiben.

Honda Dax ST 50
Hier und da fehlt etwas.
Honda Dax ST 50
Wieder komplett.

Honda Dax ST 50
Nicht mehr ganz dicht.
Honda Dax ST 50
Aber alles machbar.

Honda Dax ST 50
Beim Vergaser hilft das Ultraschallbad.
Honda Dax ST 50
Ansonsten: Putzen und polieren.

Honda Dax ST 50
Die Elektrik braucht etwas Liebe.
Honda Dax ST 50
Dann geht's wieder.

Honda Dax ST 50
14.000 km eben.
Honda Dax ST 50
Aber wieder hübsch.


Motor

 
Typ 4-Takt-Motor, Typ ST 50 E

Hubraum

1-Zylinder, 48 ccm*

Leistung

ca. 3 kw (4 PS)*

V-max

ca. 70 km/h*

Vergaser

Keihin mit originalem Luftfilter
Getriebe 3-Gang (1-0-2-3) mit Fliehkraftkupplung
   

 

* Original-Angabe | ** nach Tuning

 

Fahrwerk  
Vorne Originale "Klappergabel"
Hinten Originale Stoßdämpfer
Bremsen  
Vorne Originale Trommelbremse
Hinten Originale Trommelbremse
Reifen  
Vorne Vee Rubber CT54, 3.5x10
Hinten Vee Rubber CT54, 3.5x10