#054: Honda Monkey Z50J2

Mokick


Monkey Z50J2. Erstzulassung 1980. Alle originalen Teile sind vorhanden. Wurde irgendwann vom Vorbesitzer zerlegt, um sie neu zu lackieren. Dann kam der Projektabbruch und alles wurde in Kartons verpackt im Schuppen eingelagert ...

Honda Z50J
Noch alles da (auch wenn nicht alles auf dem Bild zu sehen ist).
Honda Z50J
Hat in den letzten 40 Jahren viel gestanden.

Was bisher geschah:

Das Moped wurde noch einmal komplett zerlegt. Sämtliche Fahrwerkskomponenten geprüft und Radlager, Lenkkopflager sowie Bremsen erneuert. Die Gabel wurde mit neuen Buchsen ausgestattet, Stoßdämpfer hinten gegen neue, einstellbare YSS-Öldruckdämpfer getauscht. Außedem wurde hinten eine um 4 cm längere Schwinge (mit ABE) verbaut. Dazu gab es einen neuen Kettensatz und neue Reifen in der Größe 4.00-8. Rahmen, Fußrastenanlage, Felgen, Radnaben, Bremsankerplatten, Gabelbrücke, Lenkerhälften, Gepäckträger, Rücklichthalter etc. wurden entlackt, gestrahlt und in Schwarz pulverbeschichtet. Tank, Gabel, Lampentopf und Seitendeckel wurden ebenfalls entlackt, teilweise gestrahlt und vom Fachmann in "Pure Grey" lackiert. Die originale Sitzbank wurde gereinigt und mit neuen Nieten ausgestattet. Diverse Kleinteile sind neu verzinkt, alle Schrauben, Muttern etc. neu aus Edelstahl. Elektrik und Motor sind überprüft und dann alles wieder montiert.

 

Honda Z50J
Die Entscheidung ist gefallen: Pure Grey.
Honda Z50J
Fast fertig. Eigentlich fehlen nur noch die (furchtbaren) Blinker ...


Motor

 
Typ 4-Takt-Motor, Typ AB02E

Hubraum

1-Zylinder, 48 ccm*

Leistung

1 kw (1,3 PS)*

V-max

40 km/h*

Vergaser

Keihin PA02B
Getriebe 3-Gang mit Fliehkraftkupplung
   

 

* Original-Angabe | ** nach Tuning

Fahrwerk  
Vorne Originale "Klappergabel"
Hinten Einstellbare YSS Öldruck-Stoßdämpfer
Bremsen  
Vorne Originale Trommelbremse
Hinten Originale Trommelbremse
Reifen  
Vorne Shinko SR-421, 4.00-8
Hinten Shinko SR-421, 4.00-8