#038: Honda Monkey Z50J

Leichtkraftrad mit 72 ccm


Boxen-Flitzer unseres Dax-Manufaktur Racing-Team (3. Platz der legendären "Back in Black"-Dax beim Club of Newchurch) zu verkaufen. Es war mal eines dieser typischen, unvollendeten Projekte. Honda Monkey Z50J. Erstzulassung ca. 1975. Wurde irgendwann mal in Hammerschlag-Blau angepinselt. Scheint gute Konservierungseigenschaften zu haben. Da haben wir 1 x alles neu gemacht. Zulassung als Leichtkraftrad (72ccm).

Honda Z 50 J
In schlichtem Schwarz ...
Honda Z 50 J
... sieht's doch wieder ganz anstädig aus.

Honda Z 50 J
Das war nicht immer so. Bis auf den Motor fast komplett, aber mit dem Pinsel lackiert ...
Honda Z 50 J
... kam sie daher. Zum Glück ist der Tank innen nahezu rostfrei.

Honda Z 50 J
Sogar die Sitzbank ist noch zu retten.
Honda Z 50 J
Und der Kilometerstand scheint realistisch.

Und das wurde gemacht:

• Moped komplett zerlegt

• Motor zerlegt, überholt, Kitaco Hochleistungskupplung installiert

• Zylinderkopf und Gehäusehälften glasperlgestrahlt

• Kupplungs- und Zündungsdeckel gestrahlt und pulverbeschichtet

• PC20 Vergaser und K&N Sportluftfilter neu

• Edelstahl-Tuningauspuff installiert

• Gabel vorne mit neuen Daytona Gabeleinsätzen ausgestattet

• Neue, einstellbare YSS Federbeine und verlängerte Schwinge hinten

• Lenkkopflager, Radlager und Bremsbeläge neu
• Rahmen, Lampentopf, Fußrasten und Schwinge sandgestrahlt

• Rahmen, Lampentopf, Fußrasten und Schwinge pulverbeschichtet

 

• Felgenhälften, Radaben und Bremsankerplatten gestrahlt

• Felgenhälften, Radaben und Bremsankerplatten pulverbeschichtet

• Tank, Gabel und Seitendeckel entlackt, teilweise gestrahlt

• Neuer Lack: Schwarz

• Reifen Shinko SR-421, 4.00-8 und Schläuche neu

• Kettensatz neu
• Sitzbank vom Sattler mit Repro-Bezug aufgearbeitet

• Schrauben, Muttern überwiegend VA

• Diverse Kleinteile neu verzinkt

• Sämtliche Gummi-Teile und -Dichtungen ersetzt

• Elektrik instand gesetzt, neues Zündschloss installiert


Honda Z 50 J
Der erste Schritt: Alles zerlegen und Farbe runter.
Honda Z 50 J
Dann mit feinen Details wieder aufbauen: Daytona Gabeleinsätze, öldruckgedämpft.

Honda Z 50 J
Verlängerte Gabel mit einstellbaren YSS-Öldruckdämpfern.
Honda Z 50 J
Motor komplett überholt und mit 70ccm dezent getunt.

Honda Z 50 J
PC20-Vergaser und K&N Luftfilter helfen auch noch ein wenig nach.
Honda Z 50 J
Bereit zur Abfahrt!


Motor

 
Typ 4-Takt-Motor, Typ Z50JE

Hubraum

1-Zylinder, 72 ccm**

Leistung

ca. 4 kw (5,4 PS)**

V-max

ca. 70 km/h**

Vergaser

Keihin PC20 mit K&N Sportluftfilter
Getriebe 3-Gang mit Fliehkraftkupplung
   

 

* Original-Angabe | ** nach Tuning

Fahrwerk  
Vorne Daytona Gabeleinsätze mit Öldruckdämpfung
Hinten Einstellbare YSS Öldruckdämpfer
Bremsen  
Vorne Originale Trommelbremse
Hinten Originale Trommelbremse
Reifen  
Vorne Shinko SR-421, 4.00-8
Hinten Shinko SR-421, 4.00-8