#075: Honda Dax ST 70

Leichtkraftrad mit 70 ccm


Honda Dax ST 70, Erstzulassung 1976, wird originalgetreu wieder aufgebaut. Rahmen, Gabel, Schwinge, Lampentopf und Kettenschutz wurden entlackt und neu lackiert. Ebenso Radnaben und Felgen sowie Kupplungs- und Zündungsdeckel. Sitzbankblech, Tankhalter, Fußrasten etc. wurden sandgestrahlt und pulverbeschichtet, sämtliche unlackierten Teile entrostet und neu verzinkt. Fahrwerk und Motor wurden zerlegt und alle Verschleißteile ersetzt, so dass das Moped am Ende – mit einer frischen 12 Volt-Elektrik –  wieder wie neu dasteht.

Honda Dax ST70
Der größte Schritt ist getan. Frisch lackiert und gepulvert kann es losgehen.

Honda Dax ST70
Zerlegt, gereinigt, gestrahlt, inspiziert, erneuert, montiert. Fertig.
Honda Dax ST70
Fahrwerk, Bremsen, Räder, Reifen. Alles wieder wie neu.

Honda Dax ST70
Hochzeit: Rahmen und Motor wieder vereint. Erste Fahrwerkskomponenten ...
Honda Dax ST70
... und neuer Kabelbaum für die 12 Volt-Elektrik folgen.

Fortsetzung folgt ...


Motor

 
Typ 4-Takt-Motor, Typ ST70E

Hubraum

1-Zylinder, 70 ccm*

Leistung

ca. 4 kw (5,4 PS)*

V-max

ca. 75 km/h*

Vergaser

PC20 mit K&N Luftfilter
Getriebe 3-Gang (1-0-2-3) mit Fliehkraftkupplung
   

 

* Original-Angabe | ** nach Tuning

Fahrwerk  
Vorne Originale 6V-Gabel mit überholter Federung
Hinten Originale, überholte Stoßdämpfer
Bremsen  
Vorne Originale Trommelbremse
Hinten Originale Trommelbremse
Reifen  
Vorne Heidenau K61, 110/80-10
Hinten Heidenau K61, 120/70-10