#083: Honda Dax ST50G – "Scrambler III"

Leichtkraftrad mit 120 ccm


Auf Basis eines ST50G-Rahmens aus den 70er Jahren, wird ein Leichtkraftrad im "Scrambler"-Look entstehen. Mit einem 120 ccm-Motor sowie einer hydraulischen Vorderachsgabel nebst Scheibenbremsanlage einer Honda Nice sollte dem Einsatz im Gelände nichts im Wege stehen.

Honda ST50
Die ersten Schritte sind gemacht: Chemisch entlackt ...
Honda ST50
... und anschließend vorsichtig gestrahlt. Perfekte Basis für einen neuen Lack.

Fortsetzung folgt ...


Motor

 
Typ 4-Takt-Motor von einer Honda Nice, Typ ZN110E

Hubraum

1-Zylinder, erweitert auf 120 ccm**

Leistung

ca. 10,44 kw (14,0 PS)**

V-max

ca. 110 km/h**

Vergaser

26er Mikuni mit K&N-Luftfilter
Getriebe 4-Gang (1-0-2-3-4) mit Handkupplung
   

 

* Original-Angabe | ** nach Tuning

Fahrwerk  

Vorne

 

Hydraulische Federbeine einer Honda Nice

in originaler 6V-Gabel

Hinten Einstellbare YSS Öldruckstoßdämpfer
Bremsen  

Vorne

 

Hydraulische Nissin-Scheibenbremsanlage

mit Brakin Wave-Bremsscheibe

Hinten Originale Trommelbremse
Reifen  
Vorne Pirelli SL60, 120/90-10
Hinten Pirelli SL60, 120/90-10