#027: Honda Dax ST50

Kleinkraftrad mit 48 ccm


Die seltene Kleinkraftrad-Version der Dax. 48 ccm aber bis zu 70 km/h schnell. Das macht schon Spaß! Erstzulassung 1972. Rot.

 

Bei einem Tachostand von rund 24.500 Kilometern wurde das Moped komplett zerlegt, von Dreck und Rost befreit, neu lackiert und wieder zusammengesetzt. Dabei wurde die Technik überprüft und bei Bedarf überarbeitet oder ersetzt. Ebenso Motor und Elektrik. Auspuff, Reifen, Schläuche, Kettensatz, Radlager, Bremsbeläge, Batterie etc. sind selbstverständlich neu. "Klappergabel" vorne ist überholt. Die Sitzbank wurde vom Sattler aufgepolstert und mit einem Repro-Bezug neu bezogen. Zusätzlich wurde eine – für die Zeit typische – "Schnapsglas"-Blinkeranlage installiert. Sicher ist sicher.

 

Alles in allem ein solider, technisch einwandfreier Alltags-Renner. Papiere und Schlüssel vorhanden. TÜV 11/2018.

Honda Dax ST 50
Die knapp 25.000 km ...
Honda Dax ST 50
Vergaser im Ultraschallbad gereinigt.
Honda Dax ST 50
... sieht man nun wirklich nicht mehr.
Honda Dax ST 50
Elektrik geprüft, Batterie neu.
Honda Dax ST 50
Auspuffanlage ist komplett neu.
Honda Dax ST 50
Auf die nächsten 25.000 km!


Motor

 
Typ 4-Takt-Motor, Typ ST50E

Hubraum

1-Zylinder, 48 ccm*

Leistung

ca. 3 kw (4 PS)*

V-max

ca. 70 km/h*

Vergaser

Keihin mit originalem Luftfilter
Getriebe 3-Gang (1-0-2-3) mit Fliehkraftkupplung
   

 

* Original-Angabe | ** nach Tuning

Fahrwerk  
Vorne Originale "Klappergabel"
Hinten Originale Stoßdämpfer
Bremsen  
Vorne Originale Trommelbremse
Hinten Originale Trommelbremse
Reifen  
Vorne Continental Classic, 3.5x10
Hinten Continental Classic, 3.5x10